Experimentieren und Entdecken
Physik beginnt in der 7. Jahrgangsstufe mit Natur und Technik als Nebenfach. Ab der 8. Jahrgangsstufe ist Physik ein eigenständiges Kernfach. Im Unterricht werden Naturphänomene sowie Aufbau und Eigenschaften der Materie modellhaft beschrieben. Ein Schwerpunkt am Gymnasium Bruckmühl ist das experimentelle Arbeiten als Grundlage für ein vertieftes Verständnis. Im Naturwissenschaftlichen Zweig experimentieren die Schülerinnen und Schüler so oft wie möglich eigenständig in kleinen Gruppen im Unterricht. Die Bandbreite der Versuche reicht von einfachen Aufbauten mit Alltagsgegenständen bis zu anspruchsvollen Experimenten mit professionellen Experimentierkästen. Dabei werden die Schüler beim Experimentieren schrittweise an digitale Auswertungsprogramme und Videoanalysemethoden herangeführt, die es ermöglichen auch im schülerbezogenen Alltagskontext Datenmaterial zu gewinnen und selbstständig auszuwerten.
Für besonders an der Physik interessierte Schüler werden an unserem Gymnasium vielfältige Wahlmöglichkeiten angeboten:
„Nur ein Narr macht keine Experimente.“ (Charles Darwin)1
Naturwissenschaftliche Experimente sind nicht nur die Grundlage von Forschertätigkeiten im Bereich der Naturwissenschaften, sie sind auch der Inbegriff von Neugierde und vom Spaß am spielerischen Entdecken.
An unserer Schule nehmen regelmäßig besonders experimentierfreudige Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe am Landeswettbewerb „Experimente antworten“ teil.
Bei diesem vom Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) ausgerichteten Wettbewerb sollen die Schülerinnen und Schüler jeweils bestimmte Experimente durchführen und die Ergebnisse in übersichtlicher und sinnvoller Art und Weise dokumentieren und ab der 8. Jgst. auch erklären.
Ein Merkmal dieser Experimente ist es, dass es sich bei den Materialien und Chemikalien um frei in Baumarkt oder Drogerie erhältliche Dinge des Alltags handelt. So wird klar, dass Chemie, Physik oder Biologie nicht nur Fächer in der Schule sind, sondern einen festen Platz in unserer Lebenswelt einnehmen.
Zu gewinnen gibt es neben Urkunden und kleinen Sachpreisen auch den sogenannten Superpreis für diejenigen, die sich bei allen drei Runden im Schuljahr sehr erfolgreich beteiligt haben.
Auf geht's zur neuen Runde im neuen Schuljahr!
1Vielleicht kann man dieses Zitat irgendwie besonders „hervorheben“, z.B. in einem bunten Kasten irgendwo im Artikel, oder als Hintergrund, …
Bruckmühler MINT-Quartett schnuppert in Garching Wissenschaftsluft
Bei der Schülerkonferenz der MUC-Labs an der Technischen Universität München in Garching kurz vor Weihnachten hatten 26 Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern ihre W-Seminararbeiten aus dem Bereich der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften) eingereicht. Wie schon 2022 – die Bruckmühler Hannes Gebauer und Florian Maier zählten zu den Preisträgern - war das Gymnasium aus dem Mangfalltal auch in diesem Jahr mit zwei Bewerberinnen und zwei Bewerben vertreten.
Unter der pädagogischen und fachlichen Betreuung ihres Physik-Lehrers Andreas Koch präsentierten Elisabeth Döring, Miriam Ströse, Alexander Dieges und Sebastian Hau ihre herausragenden Arbeiten einer fünfköpfigen MINT-Experten-Jury. Nach den Vorträgen stellten sie sich auch den anschließenden kritischen Fragen des Gremiums. Worum ging es im Detail? Miriam Ströse präsentierte Grundaussagen der allgemeinen Relativitätstheorie und Berechnung der relativistischen Periheldrehung. Star Trek-Fan Alexander Dieges hatte sich mit der Massebestimmung von Schwarzen Löchern auseinandergesetzt, auch Elisabeth Döring forschte mit „Schwarzkörperstrahlung – Temperatur und Strahlungsleistung und die Anwendung auf Schwarze Löcher“ auf ähnlichem Terrain.
Die bayernweite Konkurrenz war in diesem Jahr besonders groß, da viele Arbeiten auf einem sehr hohen Niveau eingereicht wurden. Die Arbeit von Sebastian Hau konnte die Jury in allen Bereichen überzeugen. Er belegte mit seinem selbst konzipierten und autonom fahrenden Prototypen eines Mars-Rovers insgesamt den hervorragenden zweiten Platz.
Die 4. MUC-Labs Schülerkonferenz wird am 13. Dezember 2024 erneut an der TUM in Garching stattfinden. Gut möglich, dass die erfolgreiche Bruckmühler MINT-Tradition dann und dort ihre Fortsetzung findet.
Text: C Buxot / Bild: A Koch
Das P-Seminar der 11. Klasse ist mit unseren Schulteleskopen auf Entdeckungstour gegangen. Mit einer Kamera am Teleskop wurden verschiedene Himmelsobjekte fotografiert. Die Bilder wurden im Rahmen des Seminars aufbereitet und Details herausgestellt.
Die Ergebnisse sind vor den Physikräumen zu bewundern.
Was ist der Hyperloop? Wie funktioniert eine Brennstoffzelle?
Mit diesen beiden Themen haben sich im Schuljahr 2023/24 zwei Schülergruppen der 11. Klasse im Rahmen der Wissenschaftswoche beschäftigt. Die beiden herausragenden Ergebnisse wurden mit einem Schulpreis gewürdigt. Durch Experimente und selbst gebaute Modelle wurde die Energiegewinnung und die Fortbewegung der Zukunft erarbeitet und verständlich erklärt. Die Modelle sind vor den Physikräumen ausgestellt.