Wahlunterricht

Im Wahlunterricht, der von uns als Schule im Rahmen des zur Verfügung stehenden Stundenbudgets eigenverantwortlich gestaltet werden kann, versuchen wir, ein möglichst breites Spektrum an sportlichen, künstlerischen, naturwissenschaftlichen, kulinarischen und sozialen Angeboten abzudecken, damit unsere Schülerinnen und Schüler ihre Stärken und Talente auch außerhalb des Pflichtunterrichts einbringen können.

Akrobatik

Wahlunterricht Akrobatik

Im Wahlfach Akrobatik treffen sich Schülerinnen, die sich mit Partner-Hebefiguren beschäftigen möchten. Die Bandbreite der partnerakrobatischen Figuren reicht von einfachen Zweier-Figuren über Figurenverbindungen bis zu komplexen Menschenpyramiden. Das Anforderungsprofil für die Schülerinnen hat dabei drei Schwerpunkte:

  • Zuwendung zur eigenen Körperlichkeit: Kraft, Koordination, Bewegungsgefühl
  • Zuwendung zu verschiedenen Partnern: Vertrauen, Verantwortung, Wahrnehmung
  • Erlernen verschiedener partnerakrobatischer Techniken und Fertigkeiten
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Wesentlich ist in jedem Fall das gemeinsame Üben mit Schülerinnen verschiedenen Alters (aus allen Klassenstufen), bei dem insbesondere folgende Aspekte zum Tragen kommen:

  • gegenseitige Wertschätzung
  • erkennen, erweitern und auch akzeptieren von eigenen Grenzen (körperliche wie soziale)
  • Verantwortung für andere übernehmen und Vertrauen zu anderen entwickeln
  • seinen Platz in einem größeren Ganzen suchen, finden und einnehmen

Das Wahlfach Akrobatik teilt sich in zwei Gruppen auf:

  • Basisgruppe: Einsteigerinnen und fortgeschrittene Akrobatinnnen, die einmal pro Woche zusammen üben (Freitag, 13:30-15:00)
  • Showgruppe („AkroLaVida“): fortgeschrittene, leistungsorientierte Akrobatinnen, die an einem langen Freitagnachmittag (13:30-17:00) und an mehreren zusätzlichen Probentagen im Jahr Choreographien einstudieren und diese zu verschiedenen Gelegenheiten auch öffentlich zeigen

Bei AkroLaVida gibt es als zusätzliche Disziplin neben der Akrobatik auch das Keulen- und Fackelschwingen. Auch hier werden Choreographien für Shows einstudiert.

Chronik (PDF)

AK Catering

AK Catering

"Wer nicht genießt, wird ungenießbar!"

Wir vom AK Catering sind Hobbyköchinnen und -köche aus allen Jahrgangsstufen und versorgen Schülerinnen und Schüler, Eltern und weitere Gäste bei verschiedenen Schulveranstaltungen, wie z. B. Elternsprechtagen, Theateraufführungen, Musik im Advent, Fasching, usw. mit Getränken, Häppchen und Kuchen, die wir natürlich selbst liebevoll zubereiten. Die mit dem Verkauf erzielten Einnahmen gehen direkt an die SMV, bleiben also an der Schule und kommen der ganzen Schulgemeinschaft zugute.
Wenn du gerne kochst, bäckst, verkaufst und vor allem richtig viel Freude am Genießen hast (denn mehrmals im Jahr kochen und backen wir zu Übungszwecken für uns als AK), dann komm doch bei uns vorbei und mach mit!

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wenn du noch Fragen hast oder gleich mitmachen möchtest, melde dich gerne bei mir!

Veronica Suttner (AK Catering)

Chilleria

Chilleria

Die Chilleria – das Schülercafé des Gymnasiums Bruckmühl

  • von: engagierten Schülerinnen & Schülern ab Jgst. 6
  • für: alle Mitglieder der Schulfamilie
  • geöffnet: einmal wöchentlich in der Mittagspause
  • immer im Angebot: Crêpes, Waffeln & Kaffee

im Sommer auch: Bubblewaffeln & Smoothies

Chöre

Wahlunterricht Chöre

„Wenn einer aus seiner Seele singt, heilt er zugleich seine innere Welt. Wenn viele aus ihrer Seele singen und eins sind in der Musik, heilen sie zugleich auch die äußere Welt.“
(Yehudi Menuhin)

Unterstufenchor

Freude, Spaß am Singen, gemeinsame Erlebnisse bei den Probentagen in Oberaudorf und als Höhepunkt Auftritte an Weihnachten sowie in den beiden Sommerkonzerten an unserer Schule - das möchten wir Ihren Kindern im Unterstufenchor zuteilwerden lassen. Dabei zeigt die Erfahrung der letzten Jahre, dass nicht wenige Kinder ihre Freude am Singen erst hier entdecken! Um dies möglichst vielen Schülerinnen und Schülern in Klasse 5 und 6 zu ermöglichen, werden jedes Jahr zwei Probentermine à 45min. angeboten. Jeder kann mitmachen, auch ohne sängerische Vorkenntnisse – ausprobieren ist die Devise!

Leitung: Fr. Bindl
Jahrgangsstufen: 5 – 6
Zeit: Montag 13:25 – 14:10 Uhr (Gruppe 1) oder Dienstag 13:25 – 14:10 Uhr (Gruppe 2)
Raum: Mu1

Mittel- und Oberstufenchor

Der Mittel- und Oberstufenchor bietet die Möglichkeit, in einer großen Gruppe ansprechende Chorsätze aus einer Vielzahl von Genres wie Pop, Film, Musical, aber auch Kanons oder sogar Renaissance-Madrigalen zu singen. Dabei geht es auch darum, „über den Tellerrand“ zu blicken und ohne Scheuklappen den eigenen Horizont zu erweitern. Neben der Schulung von Stimme und Persönlichkeit stehen vor allem die Freude an der Musik und das gemeinsame Erleben im Vordergrund. Während der traditionellen Probentage in Oberaudorf, die jährlich stattfinden, entstehen dabei Erlebnisse, die noch lange nachwirken und auch von Ehemaligen immer wieder als besonders wertvoll beschrieben werden. Da der Musikunterricht im Klassenverband in der Mittelstufe nur einstündig ist, bietet der Chor darüber hinaus eine ideale ergänzende Gelegenheit zum gemeinsamen Singen. Besondere Eingangsvoraussetzungen gibt es keine – jeder, der Freude am Singen hat, ist herzlich willkommen!

Leitung: Hr. Willer
Jahrgangsstufen: 7 – 10
Zeit: Montag 12:55 – 13:40 Uhr (Gruppe 1) oder Dienstag 12:55 – 13:40 Uhr (Gruppe 2)
Raum: Mu1

Vokalensemble

Chorsingen ist weit mehr, als nur Töne treffen! Gegenseitige Unterstützung und die Rücksichtnahme auf alle Chormitglieder sowie gemeinsame Erlebnisse sind dafür wichtig. Das Zusammenkommen zum Singen schafft einen Ort der sozialen Begegnung. Im Chor zu singen, kann darüber hinaus beim Stressabbau helfen, als Abgrenzung zum Alltag dienen, das Selbstbewusstsein stärken und ist auch hilfreich in vielen Situationen außerhalb eines Chores. Das Vokalensemble am Gymnasium Bruckmühl ist daher der ideale Raum für Schülerinnen und Schüler ab der 11. Jahrgangsstufe, um sich kreativ zu entfalten. In den Proben erarbeitet der Chor gemeinsam mit dem integrierten Oberstufenkurs „Vokalensemble“ vielseitige mehrstimmige Chormusik aus den unterschiedlichsten Stilrichtungen und Epochen. Die Probentage sowie unsere großen Schulkonzerte sind dabei ganze besondere Höhepunkte für die Chorgemeinschaft, bei denen die Freude am gemeinsamen Singen stets im Mittelpunkt steht.

Leitung: Hr. Willer
Jahrgangsstufen: 11 - 13
Zeit: Montag 15:10 - 16:40 Uhr
Raum: Mu1

Einrad / Hochrad

Wahlunterricht Einrad / Hochrad

Die Kunst auf nur einem Rad zu fahren

Fahrradfahren kann jede(r)- aber nur auf einem Rad zu fahren, stellt viele schon vor große Probleme. 
In unserem Wahlunterricht kann das jede(r) lernen, ob Anfänger oder Könner.
Dabei geht es um Teamgeist, Balance und Spaß an der Bewegung. 
Die gelernten Choreografien können dann bei verschiedenen Aufführungen gezeigt werden, z.B. der Nacht der Talente. 
Jeden Freitag nach der Schule haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den Balanceakt zu üben. Für die Fortgeschrittenen gibt es sogar die Möglichkeit, auf ein Hochrad zu steigen und so die Welt von weiter oben zu erkunden. Leihräder sind vorhanden.
Wer Interesse hat, einfach anmelden beim Wahlunterricht am Anfang des Schuljahres oder bei Frau Hartmann direkt.

Mediation/Streitschlichtung

Wahlunterricht Mediation/Streitschlichtung

Wer sind eigentlich die Mediatoren?

An unserer Schule gibt es eine Gruppe von „Mediatoren“ oder „Streitschlichtern“.
Dabei handelt es sich um ausgebildete Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse, die in der Regel nach zwei Jahren Wahlunterricht dazu in der Lage sind, andere Schülerinnen und Schüler bei der Lösung von Konflikten - d.h. beispielsweise bei der Beendigung eines Streits - zu unterstützen.

Wie läuft eine Mediation ab?

Es wird ein Termin vereinbart, an dem sich die beiden „Konfliktparteien“ mit einem Mediator oder einer Mediatorin zu einem Gespräch treffen. 
Dabei sorgen diese dafür, dass die Kommunikation zwischen den Streitenden ganz ruhig und in einer bestimmten Art und Weise ablaufen kann.

Sie schaffen dadurch den sicheren Rahmen dafür, dass die Beteiligten selbst eine gute Lösung für die Zukunft finden können, wenn sie beide bereit dazu sind.

Die Mediatoren bzw. Mediatorinnen

  • sind nicht dafür zuständig, einen „Schuldigen“ zu ermitteln.
  • bewerten das Geschehen nicht und bestrafen auch nicht.
  • geben keine Lösung vor.

Ein Mediationsgespräch ist eine gute Möglichkeit, ein Problem aus der Welt zu schaffen.

Wer sich selbst zum Mediator/zur Mediatorin ausbilden lassen möchte, kann sich ab der 6. Klasse für den Wahlunterricht einschreiben.
Voraussetzung für die Teilnahme: Interesse an den Themen Kommunikation und Konfliktlösung, Freude an Teamarbeit, Spaß am Gespräch, an Spielen aller Art – und selbstverständlich auch an Rollenspielen!

Natur und Garten

Schulgarten

Wahlkurs Natur und Garten: Eine grüne Oase im Schulalltag

Der Wahlkurs "Natur und Garten" an unserer Schule bietet interessierten Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Jahrgangsstufen eine wunderbare Gelegenheit, die Natur hautnah zu erleben und ihre Umgebung aktiv mitzugestalten. Unter der engagierten Anleitung von Frau Reuke wurden in den letzten Jahren zahlreiche spannende und lehrreiche Projekte umgesetzt.

Im Herbst durften die Schülerinnen und Schüler lernen, verschiedene Pilzarten zu identifizieren und sammelten Exemplare, die anschließend in einem Schaukasten ausgestellt wurden. Diese Aktivität förderte auch das Bewusstsein für die Bedeutung des Waldes als Ökosystem.

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Auch im Winter war der Wahlkurs aktiv. Trotz der niedrigeren Temperaturen machten sich die Schülerinnen und Schüler auf, um Bäume anhand ihrer Knospen zu bestimmen.

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen des Frühlings begaben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die Suche nach Frühblühern. Die gefundenen Pflanzen wurden sorgfältig dokumentiert und ebenfalls in einem schön angelegten Schaukasten präsentiert.

Ein besonderes Highlight des Wahlkurses war die Anlage und Pflege der Hochbeete hinter der Mensa. Hier kultivierten die Schülerinnen und Schüler eine Vielzahl von Kräutern wie Basilikum, Schnittlauch, Thymian und Rosmarin. Mit diesen frischen Zutaten stellten sie einen leckeren Kräuterquark her.

An vermeintlich unscheinbaren Orten wie den Steinabschnitten zwischen den Autos, den Gabionen-Mauern und den steinigen Beeten wurden Lavendel, Blauschwingel, Grasnelke, Thymian und Duftsteinrich gepflanzt. Diese grünen und blühenden Akzente verschönern das Schulgelände erheblich und schaffen eine einladende Atmosphäre.

Der Wahlkurs "Natur und Garten" vermittelt den Schülerinnen und Schülern wertvolles Wissen über die Natur, fördert praktisches Können und lehrt Respekt und Wertschätzung für die Umwelt.

Orchester

Wahlunterricht Orchester

Das gemeinschaftliche Orchesterspiel bietet eine einzigartige Erfahrung, die weit über das reine Musizieren hinausgeht. Man lernt, zusammenzuarbeiten, aufeinander zu hören und sich gegenseitig zu unterstützen. Diese Verbundenheit ist sehr motivierend und zeigt sich in unseren Konzerten, in denen die Musik zu einem tiefen, emotionalen Erlebnis wird, das ein Leben lang nachwirkt. Durch das gemeinsame Musizieren entstehen intensive Momente, die im Alltag selten zu finden sind. Genau um diese Momente geht es uns! Der Wahlkurs Orchester richtet sich daher an alle, die Freude am gemeinsamen Musizieren haben und ein Instrument spielen können. Gemeinsam erarbeiten wir Stücke aus verschiedenen Stilrichtungen wie Klassik, Filmmusik und Pop, die wir unter anderem bei den Schulkonzerten und weiteren Veranstaltungen unseres Gymnasiums präsentieren. Interessierte Schülerinnen und Schüler (auch Pianisten und Schlagwerker) sind herzlich eingeladen, sich zu melden, um im Orchester mitzuwirken.

Leitung: Hr. Willer
Jahrgangsstufen: 5 – 13
Zeit: Montag 13:40 – 15:10 Uhr
Raum: Mu1

Pluskurs Physik

Wahlunterricht Pluskurs Physik

Von verschränkten Quanten und sterbenden Sternen – Der Pluskurs Physik

Seit nun schon vielen Jahren existiert an unserer Schule der Pluskurs Physik „Quanten und Quasare“. Hierbei treffen sich abwechselnd Herr Koch und Herr Lorenz einmal in der Woche mit ca. 15 physikbegeisterten Schülerinnen und Schülern, um über Themen der modernen Physik zu diskutieren. Das Entscheidende im Pluskurs ist Freude und Interesse an der Physik, Noten spielen hier keine Rolle.

Im Herbst beschäftigten wir uns mit dem Thema Raumfahrttechnik. Am Beispiel einer schuleigenen Wasserrakete wurde mithilfe der Methode der kleinen Schritte in einem Tabellenkalkulationsprogramm der Start und die erste Beschleunigungsphase einer Rakete simuliert.

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Die erste Exkursion fand am 23. November 2023 statt und führte die Schülerinnen und Schüler zur Technischen Hochschule Rosenheim. Nach einer kurzen Begrüßung durch Prof. Dr. Junker erhielten wir von Ralf Ehrenwinkler, einem Raumfahrt-Ingenieur bei Airbus Ottobrunn, eine Führung durch die Ausstellung „Unser größtes Auge im All: Das James-Webb-Weltraumteleskop“, welche im Rahmen der Festwoche zum Wissenschaftsjahr 2023 „Unser Universum“ in Rosenheim halt machte. Die Satelliten Sentinel-4, Sentinel-5 und Merlin, die unsere Erdatmosphäre analysieren, konnten dort als Modell ebenfalls betrachtet werden. Im Anschluss an die Führung besuchten wir einen öffentlichen Vortrag, den Ralf Ehrenwinkler und sein Kollege Matti Häberlein zum Thema „Bau orbitgebundener Instrumente für die Astronomie: Die Reise von NIRSpec zum L2 Orbit und die nächsten Teleskopgenerationen“ hielten.

Wenige Woche später machten wir uns am 12. Dezember 2023 wieder einmal auf zum Forschungscampus Garching. Am dortigen Max-Planck-Institut für Quantenoptik wurden wir von der Betreuerin des Schülerlabors Frau Dr. Stähler-Schöpf empfangen. Wenige Tage vorher wurde bekannt, dass der diesjährige Physik-Nobelpreis an Prof. Dr. Ferenc Krausz, der am dortigen Institut Direktor ist, verliehen wird. Nach einem einführenden Vortrag zur Quantenoptik durften wir am neuen „Ein-Photonen-Experiment“ das Phänomen der Quantenverschränkung live erleben. Anschließend begaben wir uns ins Laserlabor, wo die Schülerinnen und Schüler ca. zwei Stunden Zeit hatten, an ausgeklügelten Laserexperimenten zur Quantenphysik selbst Hand anzulegen. So konnten sie quantenverschlüsselt Informationen übertragen, den Quantenradierer kennenlernen oder mithilfe von Quanten echte Zufallszahlen generieren. Am Nachmittag durften wir mit dem Centre for Advanced Laser Applications eine weitere Forschungseinrichtung am Garchinger Campus besuchen. Die dortigen Hochleistungslaser, so wurde uns erklärt, werden beispielsweise dafür eingesetzt, Moleküle im Blut in bestimmte Schwingungszustände zu versetzen. Die dadurch emittierte Strahlung kann gemessen werden, um auf diese Art und Weise eine Krebserkrankung viel früher zu diagnostizieren, als dies mit herkömmlichen Verfahren möglich ist.

Zu Beginn des zweiten Halbjahres beschäftigte sich Herr Koch in den wöchentlichen Treffen mit der Sternentwicklung, beginnend bei deren Entstehung bis zu ihrem Endstadium als Weiße Zwerge, Neutronensterne oder Schwarze Löcher.

Es folgte ein kurzer Exkurs von Herrn Lorenz in die Welt der virtuellen Realität: Seit kurzem verfügt unsere Schule über neun VR-Brillen. Ziel hierbei ist es, diese neue Technologie kennenzulernen und zu eruieren, welche Möglichkeiten sich hieraus für den Bildungsbereich ergeben. So durften die Schülerinnen und Schüler virtuell durch die Internationale Raumstation ISS schweben, bei einem Außenbordeinsatz aus dem Weltall auf die Erde blicken und durch das Anne-Frank-Haus, das in 3D original nachgebaut ist, gehen und sich über das Leben und die Gedanken von Anne Frank in ihrem Versteck während der NS-Zeit informieren.

Die verbliebenen Wochen bis zum Schuljahresende sollten der Kosmologie gewidmet sein. Die Entstehung und Entwicklung unseres Universums, basierend auf Albert Einsteins Feldgleichungen der Allgemeinen Relativitätstheorie, wurde Gegenstand unserer Betrachtung.

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich beim Max-Planck-Institut für Quantenoptik, beim Centre for Advanced Laser Applications und bei der Technischen Hochschule Rosenheim für die exzellenten Angebote für unsere Schülerinnen und Schüler, die uns kostenfrei zur Verfügung gestellt wurden.

Andreas Lorenz und Andreas Koch

Rockband

Schulband Gymnasium Bruckmühl

Der Wahlkurs Rockband besteht seit 2004 und hat sich über die Jahre als Dienstleister für die Schulfamilie etabliert: Der SMV-Fasching, die Willkommensparty für unseren Schüleraustausch mit Irland („Irish-Bayerisch“), die Rock Night etc. sind ohne unsere kreativen Teenager, die, neben ihrem Enthusiasmus, viel Zeit und Energie für ihr Hobby aufwenden, nicht denkbar. „It’s A Long Way To The Top If You Wanna Rock’n Roll“ – Niemand hat es je besser auf den Punkt gebracht als Bon Scott, der erste (und wie Kenner zu wissen glauben) einzig wahre Sänger der wundervollen Band AC/DC.

Die Besetzungen wechseln, der Bandname „The Suricats“ hingegen hat sich über zehn Jahre lang gehalten. Die letzte aktuelle Besetzung der „Suricats“, von denen die meisten inzwischen ihr Abitur abgelegt haben, werden ihr Können und ihren Drive nun draußen in der Welt, „in freier Wildbahn“ sozusagen, weiterentwickeln. Und der Kursleiter, der am liebsten immer noch selbst mitspielen würde (was er niemals öffentlich zugeben würde), freut sich auf viele Konzertbesuche außerhalb des geschützten Rahmens der Schulfamilie und der behüteten Idylle von Bruckmühl - auf Gigs in Wirtshaussälen, Clubs und Festivals.

Wie in den vergangenen zwei Jahrzehnten ist auch der Kurs in der neuen Besetzung angelegt als offenes Musikkollektiv von Schülerinnen und Schülern ab der 8. Jahrgangsstufe, das sich (weitgehend) demokratisch organisiert. Der Kursleiter und Bandleader ist Teil des Ensembles. Sein pädagogisches Fernziel (oder auch finales Lernziel) besteht darin, sich beizeiten selbst überflüssig zu machen (frei nach dem alten Trainermotto „Geht’s raus und spielt’s Fußball!“): Geht raus ins Leben und traut euch allein auf die Bühne! 

Schülerzeitung

Schülerzeitung Gymnasium Bruckmühl

Unsere freistil-Redaktion arbeitet aktuell an einer neuen Ausgabe zum Thema „Kunst“ und sucht Unterstützung! Gesucht werden Schülerinnen und Schüler aller Klassen, die gerne Artikel verfassen, fotografieren, zeichnen / illustrieren, Veranstaltungen besuchen, Lehrer interviewen, die Zeitung layouten und unsere Werbekunden betreuen. Aktuell besteht die Redaktion aus sehr jungen Redakteurinnen und Redakteuren, die gerade  in ihre jeweiligen Aufgaben hineinwachsen. Wir verfügen über eine gute technische Ausstattung (z. B. Fotostudio mit Nikon-Kamera) und arbeiten mit den Programmen von Adobe. Jeden Freitag in der Pause sind wir im Raum E.07 anzutreffen, wo wir unsere Teamsitzungen durchführen und Ideen entwickeln. Schaut gerne vorbei! Übrigens: Auch J.K. Rowling (Harry Potter) und John Green (Das Schicksal ist ein mieser Verräter) haben ihre Autoren-Karriere bei einer Schülerzeitung begonnen, also, wer weiß … ?

Sie wollen Werbekunde werden und damit unsere Schülerzeitung unterstützen? Aktuell haben wir noch alle Seiten (U2-4, Inhaltsseiten halb oder ganz, randabfallend, farbig oder schwarz-weiß) zu vergeben. Weitere Informationen gerne über schuelerzeitung.freistil@gmail.com.

Schulhomepage

Wahlkurs Schulhomepage

Seit dem zweiten Jahr nach der Gründung des Gymnasiums Bruckmühl gibt es den Wahlkurs Schulhomepage. Dieser besteht aus Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen, die sich unter der Leitung des Informatiklehrers Herrn Huber aktiv an der Pflege und Weiterentwicklung unserer Schulhomepage beteiligen. 

Die Mitglieder des Arbeitskreises treffen sich einmal pro Woche in der 7. Stunde, um die Homepage stets auf dem neuesten Stand zu halten. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, auch von zu Hause aus an den Projekten zu arbeiten, was eine flexible und kontinuierliche Pflege der Website ermöglicht.

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Unsere Arbeit erfolgt mit einem modernen Content-Management-System (CMS), das die Verwaltung und Aktualisierung der Inhalte vereinfacht. In den ersten Jahren nutzten wir einen eigenen Webserver im Keller der Schule, was uns eine wertvolle praktische Erfahrung in der Serververwaltung und Webentwicklung ermöglichte.

Zu weniger arbeitsreichen Zeiten nutzen wir die Gelegenheit, um uns mit zusammenhängenden Themen wie CSS (Cascading Style Sheets) und JavaScript zu beschäftigen. Oft können dabei Schülerinnen und Schüler ihr hervorragendes Wissen in diesen Fachgebieten an die anderen weitergeben und so den Wissensaustausch innerhalb des Arbeitskreises fördern.

Der Wahlkurs Schulhomepage bietet eine gute Möglichkeit, praktische Erfahrungen in der Webentwicklung zu sammeln und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Schulgemeinschaft zu leisten. Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die Interesse an Technik und Webdesign haben und sich aktiv einbringen möchten.

Wir laden alle interessierten Schülerinnen und Schüler herzlich ein, sich dem Wahlkurs Schulhomepage anzuschließen und gemeinsam die digitale Visitenkarte unserer Schule zu gestalten!

Schulsanitäter

Schulsanitäter

Die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter werden jedes Jahr mit einem Erste-Hilfe-Kurs durch Fachpersonal des Roten Kreuzes ausgebildet und erhalten im Jahresverlauf regelmäßig auch Fortbildungen durch die Teambetreuer Frau Knapek und Herrn Eberl.

„Achtung, eine Durchsage, die Schulsanitäter bitte ins Sekretariat!“

Das ist seit Jahren das den Schulsanitätern stets bekannte Zeichen, mit schnellen Schritten ins Sekretariat zu eilen und ihren vollbeladenen Rucksack abzuholen. Für die „Sanis“ geht es dann weiter an die Unfallstellen, an denen sie es schon mit so einigen Ereignissen, wie Schürfwunden, Schwellungen, Krampfanfällen und Weiterem zu tun hatten. Erst versorgen sie die betroffene Person und führen dann ein genaues Protokoll über den Vorfall. Das Sanitätsteam ist auch bei Schulveranstaltungen über die reguläre Unterrichtszeit hinaus tätig. Erkennbar sind die motivierten Helfer an der Armbinde mit dem roten Kreuz darauf und dem leuchtend roten Rucksack.

In den 8. und in den 10. Klassen werden von den Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern Erste-Hilfe-Ausbildungsmodule gehalten, um allen Schülerinnen und Schülern Grundkenntnisse zu vermitteln.

Wer Interesse an einer Mitarbeit hat, kann sich an Frau Knapek oder Herrn Eberl wenden!

Sportklettern

Wahlfach Sportklettern

Klettern begeistert! Das stelle ich seit nunmehr 40 Jahren an mir selbst und seit knapp 30 Jahren als Lehrer fest, wenn ich in die strahlenden Augen meiner Kletterschülerinnen und -schüler blicke. So war es für mich ganz klar, dass ich ab dem Gründungsjahr unserer Schule 2003 Klettern anbieten werde.

Warum ist Klettern so faszinierend? Man kann an und über seine Grenzen hinaus gehen, da man ja gut gesichert ist. Man lernt den Umgang mit Angst, indem man sich ihr stellt. Man lernt sich geschmeidig und dynamisch zu bewegen und entwickelt dabei ein gutes Bewegungsgefühl. Man lernt Verantwortung zu übernehmen, indem man seinen Partner korrekt und aufmerksam sichert. Außerdem werden beim Klettern Konzentrationsvermögen, Kraft und Beweglichkeit verbessert …

Wer kann teilnehmen? Alle Schülerinnen und Schüler ab der 6. Jahrgangsstufe, die Lust auf Bewegung haben. Man muss nicht besonders sportlich sein, um mit Spaß dabei sein zu können.

Für Interessierte gibt es auch die Möglichkeit, zwei Kletterscheine mit unterschiedlichem Anforderungsniveau im Laufe des Schuljahres zu erwerben, sozusagen als Nachweis für die unterschiedlichen Sicherungskompetenzen, die erworben wurden.

Ich freue mich, jedes Jahr sowohl „Kletterneulinge“ als auch „alte Hasen“ begrüßen zu dürfen.

Hans Gruber

Technik AK

AK Technik

„Bühne, Licht und Ton!“ Um diese drei Dinge kümmert sich der AK Technik, an dem Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse teilnehmen können. Der „AKT“ ist ein Arbeitskreis bzw. Wahlunterricht, der die diversen Akteure bei schulischen Aktivitäten sicht- und hörbar macht. Ob Kultur-Events, Konzert-Ereignisse und Karnevalsfeiern, ob Schulgottesdienste, Sport- und Sommerfeste – stets liefert der „AKT“ – Kennzeichen: schwarzes E.S.-Polo-Shirt! - als gute Gemeinschaft umsichtig, zuverlässig und punktgenau die Technik zur Veranstaltung.

Sicherheit und Sorgfalt im Umgang mit der hochwertigen Veranstaltungstechnik am Gymnasium Bruckmühl hat dabei Priorität – jedes Schuljahr beginnt daher mit einem Workshop am Wochenende, um neue „AKT“ler zu integrieren. 

Ein erfahrenes Leitungsteam aus mehrjährig bewährten Technikern der Oberstufe, selbst aktiv begleitet durch eine Lehrkraft, koordiniert und unterstützt tatkräftig das junge Technik-Team.

Einsteigen kann man i. d. R. stets zu Beginn eines neuen Schuljahres. Unabdingbar sind Zuverlässigkeit und Teamgeist. Unser Motto: „Don’t ask what your school can do for you, ask what you can do for Gymnasium Bruckmühl!“

Theater / Darstellendes Spiel

Wahlfach Theater / Darstellendes Spiel

„Das Team ist der Star!“ In der Theater-AG am Gymnasium Bruckmühl, einem Wahlkurs mit zwei Wochenstunden am Nachmittag, ist es unser erklärtes Anliegen, persönlich bedeutsame Themen und Fragestellungen der Schülerinnen und Schüler mit den Mitteln des „armen Theaters“ auf unserer Bühne vorzustellen.

Unsere Produktionen entstehen in kreativen Workshops und als Mannschaftsleistung. Anstrengungsbereitschaft, Durchhaltevermögen und Probendisziplin sind wichtige Fähigkeiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die mitmachen möchten. Stoffe und Geschichten von Michael Ende, Astrid Lindgren und Erich Kästner, von Max Frisch und John Boyne, aber auch griechische Sagen und Shakespeare-Dramen standen schon im Zentrum unserer Arbeit.

Wir fahren auch gemeinsam ins Theater, mal nach München, mal nach Salzburg. Unsere Probentage finden traditionell in Oberaudorf im Schullandheim Schauerhaus statt.

Das englische „White Horse Theater“ besucht uns jedes Jahr mit inspirierenden Produktionen.

Text: Christian Buxot

Tutoren

Wahlfach Tutoren

Etwa 45 Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe engagierten sich jedes Schuljahr am Gymnasium Bruckmühl als Tutoren/-innen. Ihre Aufgabe ist es in erster Linie, die Fünftklässler bei der Eingewöhnung ins neue Schulleben zu unterstützen.

Gleich am ersten Tag an der neuen Schule zeigen die Tutoren/-innen den „Neuen“ im Rahmen einer Schulhaus-Rallye wichtige Orte. In einem dreitägigen Seminar wird dann für jede 5. Klasse eine feste Tutorengruppe gebildet, die regelmäßige Treffen am Nachmittag durchführt. Dort wird miteinander gespielt, gebastelt, gebacken und vieles mehr.

Aber auch im Schulalltag stehen die Tutoren/-innen den „Fünfties“ unkompliziert bei Fragen aller Art zur Seite, wodurch die Gewöhnung an die neue Umgebung sehr erleichtert wird.  Außerdem werden von ihnen Aktionen wie der Klassenzimmerpokal für das ordentlichste und am kreativsten gestaltete Klassenzimmer organisiert und sie wirken federführend bei zahlreichen Schulveranstaltungen  wie dem Unterstufenfasching mit, der jedes Jahr zu einem bestimmten Motto stattfindet.

Durch ihr zuverlässiges Engagement tragen die Tutoren/-innen zu einem lebendigen und abwechslungsreichen Schulleben mit  gutem Miteinander bei.