Der Ethikunterricht soll die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Suche nach moralischer Orientierung in der komplexen Welt von heute unterstützen. Wir möchten ihnen im Laufe der Jahre eine Vielzahl von Modellen und Theorien aus einer langen Entwicklung philosophischen Denkens vorstellen. Es geht dabei nicht um die Übernahme dieser Konzepte, vielmehr sollen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit erhalten, dadurch eigene Vorstellungen vom guten und gerechten Leben zu entwickeln. Die Lust, eigene Antwortversuche zu überdenken und über alternative Lösungsansätze sachlich zu streiten, steht im Fokus des Unterrichts.
In unterschiedlichen Handlungsfeldern werden dazu Perspektivwechsel, Empathie und kritisches Hinterfragen eingeübt, damit diese auch spontan in Alltagssituationen zur Verfügung stehen. Die Förderung des aufmerksamen Zuhörens und das Führen eines offenen, konstruktiven Gesprächs ist wahrscheinlich die wichtigste Aufgabe des Fachs.