Helix-Mobil-Info

Nutzen Sie bitte die Queransicht der Website, sollten Anzeigefehler der Website auf Ihrem Mobilgerät vorliegen.

Literaturwettbewerb 2022

Hier finden Sie die diesjährigen Gewinnertexte des Literaturwettbewerbes 2022.

Litteraturwettbewerb Gewinner 2022

Junge Schreibtalente geehrt!

In diesem Schuljahr fand zum fünften Mal an unserer Schule der Wettbewerb „Kreatives Schreiben“ statt. Die Schülerinnen und Schüler sollten ihre eigenen Ideen zum Thema „Aufbruch“ zu Papier bringen, ohne dabei auf irgendwelche Vorgaben durch LehrerInnen Rücksicht nehmen zu müssen. Die Vielfalt der Texte (Gedichte, Kurzgeschichten, Erzählungen) und Themen war wie jedes Jahr beeindruckend. So gab es sehr ernste, berührende Geschichten zu den Themen Krieg und Flucht, die uns alle erschüttern, aber auch recht persönliche Themen, wie der Umzug in ein anderes Land oder eine besondere Begegnung beim Aufbruch nach einem wunderbaren Sonnenaufgang vom Meer.

Prämiert wurden heuer vier Texte aus der Unterstufe, ein Text aus der Mittelstufe und drei Texte aus der Oberstufe (Unterstufe: 3. Platz: Lina Lurz, 7c und Aurelia Weber, 5d, 2. Platz: Louisa van Hulzen, 1.Platz: Julia Wedding; Mittelstufe: 1. Platz: Maria Griesmeier, 9d; Oberstufe: 3. Platz: Marinus Günther, Q11, 2. Platz: Corinna Uebigau, 10a, Corinna Uebigau, 10a).

Alle prämierten SchülerInnen erhielten Urkunden und Geldpreise, die der Förderverein des Gymnasiums Bruckmühl und die Sparkasse Rosenheim gespendet haben. Ganz herzlichen Dank!

Hans Gruber

Hier die Gewinnertexte der Unterstufe, Mittelstufe und Oberstufe.