Drucken
Kategorie: Uncategorised
Zugriffe: 8509

Jungen Schreibtalenten Raum geben…

2. Literaturwettbewerb am Gymnasium Bruckmühl

Bereits zum 2. Mal fand im Schuljahr 2018/19 der Wettbewerb „Kreatives Schreiben“ an unserer Schule statt. Alle Schülerinnen und Schüler, die Interesse am freien Schreiben haben, waren zwischen den Weihnachts- und Pfingstferien aufgefordert, ihre selbst verfassten Werke oder Auszüge davon einzureichen. Wir hatten uns dieses Mal bewusst gegen ein verbindlich vorgegebenes Thema entschieden. Der Wettbewerb wurde ähnlich gut angenommen wie schon beim ersten Mal, allerdings gab es erfreulicherweise aus allen Stufen ungefähr gleich viele Einsendungen. Die besten Texte auszuwählen fiel uns dabei nicht immer leicht. Dabei erfreute und überraschte uns das weite Themenspektrum, das die Schülerinnen und Schüler in ihren Texten abgedeckt haben ebenso wie die sprachliche Ausdruckskraft und Sensibilität, mit der die Texte verfasst wurden. Interessierte können die vollständigen Texte hier einsehen, lesen und bewundern.  Am Ende des letzten Schuljahres wurden dann die drei besten Texte aus Unter-, Mittel-, und Oberstufe prämiert und die jungen AutorInnen mit Geldpreisen und Büchergutscheinen geehrt. Wir sind schon gespannt auf den diesjährigen Wettbewerb und hoffen natürlich wieder auf eine rege Teilnahme.

Hans Gruber (für das Team Literaturwettbewerb)